Alle Tiere Alle Tiere Notfälle Notfälle Fundtiere Fundtiere Vermisste Tiere Vermisste Tiere

Paletti (Hund)

Mischlingshündin Paletti hat leider eine ganz klassische Vorgeschichte. Im Alter von wenigen Wochen kam die Hündin aus Bulgarien nach Deutschland und wurde über einen anderen Verein vermittelt. Von Anfang an gab es kleine und größere Problemchen, doch innerhalb ihres eingespielten Kosmos blieb es, auch ohne Training, weitgehend ruhig um die schnell heranwachsende Dame. Auf Grund des hohen Alters der Vorbesitzer und den damit verbundenen Veränderungen im Alltag, musste Paletti schließlich dennoch zu uns ins Tierheim ziehen, nachdem auch der vermittelnde Verein keine Möglichkeit sah, anderweitig einen Platz für die Hündin zu finden.

Mit ihrem Umzug zu uns versuchen wir nun die Abwärtsspirale, in der sich Palettis Leben befindet, zu durchbrechen. Doch leider fiel es Paletti lange schwer, eine vertrauensvolle Verbindung zu uns aufzubauen und ihre anfängliche Anspannung abzulegen. Obwohl sie in der Vergangenheit regelmäßig in einer Hundetagesstätte war und die Zeit in Gehege und Zwinger, umgeben von weiteren Vierbeinern, bereits kannte, brauchte sie überraschend lange, um sich einzuleben.

Am liebsten geht Paletti nach draußen. Beim Gassigehen fällt es ihr deutlich leichter, abzuschalten und sich mit den Eindrücken der Felder und Parkanlagen abzulenken. Sie kooperiert hier auch gerne mit ihren Menschen, auch wenn man sich zur Zeit eher als “Mittel zum Zweck“ fühlt, statt als vollwertige Bezugsperson. Naja, kurz und knapp: typisch Herdenschutzhund. Anfänglich skeptisch und zurückhaltend, doch eigentlich auf der Suche nach engen Sozialkontakten, die wir hoffentlich bald schenken dürfen.

Für viele wirkt die Hündin ein wenig ambivalent und auch für uns war es zu Beginn schwer, die feine Dame einzuschätzen. Neugierig, bestechlich, gelassen, witzig aber auch mal desinteressiert oder überfordert mit dem Ungewohnten um sie herum. Früher gab es immer feste Abläufe und vom Junghundealter an fand ihr Leben in ihrer eigenen kleinen Welt, dem Haus und Hof, statt. Außer den Ausflügen zur Hundetagesstätte gab es wenig Abwechslung in Palettis Routine, denn auf Besuch, Kleintiere oder sonstigen Trubel konnte die junge Herdenschützerin verzichten – was damit auch ihre früheren Besitzer taten. Dabei kann die Hübsche, mit dem angeborenem Beruf des Wachhundes, auch lernen, dass es Pausen und Feierabende, an denen sie ihren Menschen die Entscheidung überlassen darf, wer wann das Grundstück betritt und verlässt. Sie analysiert ihre Umgebung natürlich gerne und hat stehts alles im Blick, was um sie herum passiert. Doch mit einer vernünftigen Vorgabe kann auch sie verstehen, dass es kein Grund gibt, sich einzumischen.

Mit fortschreitendem Training und Ablegen alter Muster hoffen wir, in Zusammenarbeit mit den passenden Interessenten, für Paletti eine tolle Zukunft zu erarbeiten, auch wenn die Vermittlungschancen für die meisten erwachsenen Herdenschutz-Mixe bereits schlechter stehen als für die meisten anderen Rassen.

Tierart
Hund
Geboren
03.03.2021
Rasse
Herdenschutzhund-Mix
Geschlecht
Weiblich
Gewicht
35 kg
Charakter
menschenbezogen, misstrauisch, freundlich, neugierig, zurückhaltend
Kriterien
kastriert, mag Artgenossen, mag keine Kinder

Sie interessieren sich für Paletti?

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung! Gerne auch telefonisch unter 06021/89260.