Nymphensittiche (Vogel)

(Beispielfoto)

Aktuell befinden sich 7 Nymphensittiche in der Vermittlung.

Auch wenn die roten Bäckchen es vermuten lassen – nein, es gibt nichts wofür sich ein Nymphensittich schämen sollte. Die geröteten Wangen verleihen den auffälligen Sittichen einen gewissen Charme und stechen sofort ins Auge. In der Natur ist der runde Fleck ihr Markenzeichen, denn sie sind in ihrer Heimat Australien ausschließlich mit roten Backen, gelben Köpfchen und sonst grau weißen Gefieder zu finden. Inzwischen erstrecken sich die Zuchtformen jedoch von ganz gelb oder grau-weiß hin zu gescheckten Exemplaren.

Doch ganz unabhängig von der Farbe bleibt auch der Kopfschmuck ein wahrer Blickfang. Mit ihrer Federhaube ähneln sie schon fast einer kleineren Variante des Kakadus. Anhand der Haubenstellung lässt sich ein Einblick in die Laune des befiederten Familienmitglieds gewinnen. Entspannt, unsicher oder aufgeregt lässt sich so schnell erkennen – so hat man auch immer gut im Blick, ob es den Vögelchen gut geht und sie sich auch wirklich wohl fühlen.

Damit die Nymphies wirklich eine glückliche Zukunft haben, muss man bei der Haltung natürlich einiges beachten. Die lebhaften Tiere sind extrem neugierig, sozial, intelligent und aufgeschlossen, weshalb nicht nur die passenden Mitbewohner sondern auch eine ausreichend große Voliere mit Sitz- und Spielmöglichkeiten extrem wichtig sind. Als Grundgerüst empfiehlt sich eine Innen- oder Außenvoliere mit mind. 2qm Grundfläche. Zusätzlicher Platz oder Freiflug im Haus sind natürlich zusätzlich gern gesehen und wird von den Vögeln mit Freuden angenommen. Bei der Außenhaltung wird zudem eine isolierte Schutzhütte benötigt, damit die Kleinen auch bei Schmuddelwetter einen trockenen Rückzugsort haben. Was nicht bedeutet, dass Nymphensittiche per se wasserscheu sind, ganz im Gegenteil. Ein schöner sanfter Sommerregen oder auch die Wasserschüssel werden bei passendem Wetter und Laune gerne als Bademöglichkeit genutzt.

Diese überaus vielseitigen Vögel sind auf jeden Fall wahre Unterhaltungskünstler, denen ständig etwas neues einfällt. Über ein schönes Zuhause mit weiteren Artgenossen und genügend Beschäftigungsmöglichkeiten würden sie sich sehr freuen.

Vogel
verschieden
verspielt, aufgeweckt, bewegungsfreudig, neugierig
mag Artgenossen, Gruppenhaltung

Sie interessieren sich für Nymphensittiche?