Tux (Hund)

Als sich Tux’ Vorbesitzer entschieden hatten, ihre Koffer zu packen und Hals über Kopf das Land zu verlassen, tauchte der junge Mischlingsrüde in der Zukunftsplanung nicht mehr auf. Nachdem er in der Wohnung zurück gelassen wurde, fand er schnell seinen Weg zu uns ins Tierheim, da auch sonst niemand in seinem Umfeld darauf vorbereitet war, von heute auf morgen „Hundeeltern“ zu werden.

Nun ist der kleine Wirbelwind bei uns und auf der Suche nach einem neuen Zuhause, in dem er gewollt ist. Auch wenn er im Tierheim so viel Zeit und Training wie möglich erhält, ist es hier besonders für junge Hunde der falsche Ort, um groß zu werden.

In seiner Vergangenheit hat er bisher nur gelernt, Vollgas zugeben und absolute Narrenfreiheit genossen, weshalb es nun einiges an Grunderziehung nachzuholen gibt. Besonders jetzt wäre es wichtig, Tux an allerlei Umwelteinflüsse und klare Haushaltsregeln zu gewöhnen und ihm so eine entspannte Zukunft zu ermöglichen.

Aktuell ist an Entspannung, Ruhe und Geduld noch kaum zu denken. Der junge Kerl ist zur Zeit völlig rast- und haltlos, weshalb es ihm enorm schwer fällt, auch einmal tief durchzuatmen. Hier benötigt Tux noch viel Anleitung und Menschen, die sich von seinen „Hummeln im Pelz“ nicht anstecken lassen.

Von Tag zu Tag versteht Tux besser, was von ihm erwartet wird, wie die täglichen Abläufe strukturiert sind und wann es sich lohnt, geduldig zu sein. Ein ausgewogener Trainingsplan, der sowohl konsequente Übungseinheiten als auch Pausen zum Ausruhen oder Spielen beinhaltet, ist enorm wichtig. Eine geeignete Hundeschule kann hier hilfreich sein, um zu überprüfen, wieviel Tux bereits leisten kann und wo man im Übereifer zu viel von ihm verlangt. Erst wenn man hierfür ein Gefühl entwickelt hat, ist ein faires und erfolgreiches Training möglich.

Wer bereit ist, gemeinsam mit Tux diese aufregende Zeit zu bestreiten und genügend Geduld für diverse Albernheiten eines typischen Junghundes in petto hat, kann sich gerne für weitere Infos im Tierheim melden.

24.06.2023
Schulterhöhe: ca. 53 cm
Haltung
Wichtig: kann über Zäune klettern!
aufgeschlossen, lieb, menschenbezogen, ungestüm, verspielt, aufgeweckt, bewegungsfreudig, freundlich, neugierig
für Familien geeignet, mag Artgenossen

Sie interessieren sich für Tux?