Kappa (Hund)

Kappa ist dringend auf der Suche nach einem entspannten, gemütlichen Zuhause, in dem sie ihr Rentenalter in vollen Zügen genießen kann. Die schwarze Schönheit hat in ihrem Leben schon einiges erlebt. In den letzten Jahren ist sie bereits durch mehrere Hände und Städte gewandert und war stets auf der Suche nach einem endgültigen Zuhause, wo sie endlich bleiben kann. An uns Pfleger:innen und neue Bezugspersonen hat sie sich sehr schnell gewöhnt und wir konnten Kappa den Halt und die Ruhe schenken, die sie nach der chaotischen Zeit gebraucht hat.

Man merkt ihr die Rastlosigkeit der Vergangenheit trotz allem an, denn die stressige Zeit hat sichtbar an ihr gezehrt. Es hat ein Weilchen gedauert, bis sie verstanden hat, dass es in ihrem Leben nun wieder bergauf geht und sie sich entspannt fallen lassen kann.

Auch das stetig fortschreitende Alter hat erste Spuren hinterlassen. Kappa wird nach und nach gemütlicher und liebt nichts mehr, als einen regnerischen Tag im trockenen Zwinger auf einem ihrer vielen Bettchen zu verschlafen. Auch wenn sie noch gern spazieren geht und mit ihren Bezugspersonen spielen möchte, werden diese wilden Phasen zunehmend durch gemütliche Nickerchen oder ausgiebige Kuscheleinheiten ersetzt – besonders wenn das Wetter nass und ungemütlich ist.

In ihrem fortgeschrittenen Alter sind nun auch die ein oder anderen Knötchen sicht- und fühlbar geworden. Um herauszufinden, was hinter den Knoten steckt, wurden mehrere Proben entnommen und im Labor untersucht. Leider wurde unter den verschiedenen Gewebeproben auch ein bösartiger Tumor entdeckt, der inzwischen glücklicherweise entfernt werden konnte.

Kappa hat nach den turbulenten Jahren als „Wanderpokal“ zum Glück ihre innere Ruhe wiedergefunden und genießt die Zeit mit ihren Bezugspersonen in vollen Zügen. Streicheleinheiten und Leckerlis werden dankend angenommen und auch die Spaziergänge bieten eine willkommene Abwechslung zum Tierheimalltag. Draußen kommt hier und da auch die doggentypische stoische Seite zum Vorschein. Besonders beim Schnuppern kann sie schnell die Zeit vergessen und trödeln. Sobald alles erkundet und hier und da mal markiert wurde, geht es wieder stetig vorwärts. Gerne läuft sie hier eine halbe Hundelänge vor ihren Menschen her, bleibt dabei aber in einem gemächlichen Tempo, was den Spaziergang sehr angenehm gestaltet. Auch das “bei Fuß laufen“ klappt inzwischen immer besser, denn die Dame will ihren Menschen gefallen und würde für Hundekekse alles tun. Diese helfen zudem dabei, das Gelernte schneller zu verknüpfen und so die gewünschte Position aufzubauen.

Da sie das Leben in der Stadt gewohnt war, lässt sie der gewohnte Alltagswahnsinn aus Fahrrädern, Spaziergängern und Autos absolut kalt. Hundebegegnungen müssen hingegen noch ein wenig ausgetestet werden – bisher entscheidet meist die Grundstimmung von ihr und ihrem Gegenüber, ob sie entspannt bleibt. Zur Zeit teilt sie sich ihren Zwinger mit unserem Mischlingsrüden Ace. Die beiden haben sich gut aneinander gewöhnt, weshalb auch die Vermittlung in ein Zuhause mit bereits vorhandenem Hund denkbar wäre.

Doggen-Mix
Weiblich
Schulterhöhe: 73 cm
aufgeschlossen, lieb, menschenbezogen, freundlich
für Familien geeignet, mag Artgenossen

Sie interessieren sich für Kappa?

»