Alle Tiere Alle Tiere Notfälle Notfälle Fundtiere Fundtiere Vermisste Tiere Vermisste Tiere

Sternchen (Exot)

Griechische Landschildkröten können bis zu 25 cm groß und 2 kg schwer werden. Ursprünglich stammen sie aus trockenen Steppen und sollten daher nicht zu feucht gehalten werden. Sternchens Vorzugstemperatur liegt daher bei warmen 30°C, jedoch freut er sich über einen Sonnenplatz mit bis zu 45°C. Um sich jederzeit die richtige Temperatur aussuchen zu können, ist ein Temperaturgefälle sehr wichtig, mit kühlen Bereichen bei ca. 25°C.

Die Landschildkröte benötigt ein großes Gefäß mit frischem Wasser, in der sie auch mal baden kann und auch problemlos wieder herauskommt. Die Schlafplätze und Rückzugsorte sollten gelegentlich angefeuchtet werden. Es sollte aber nie zu einer Staunässe kommen.
Wichtig ist, dass die Umrandung des Außengeheges in den Boden ragt (20cm) und verschiedener Bodengrund und auch Steinhaufen vorhanden ist, da diese Schildkrötenart besonders gerne und gut klettern kann.

Die Ernährungsweise der Landschildkröte ist herbivor und beinhaltet trockene Kräuter, Heu und angewelktes Wiesengrün. Frisches Gemüse oder gar Obst sollten nicht auf dem Speiseplan stehen. Die Griechische Landschildkröte gehört zur Schutzkategorie Anhang A der EG-Artenschutzverordnung und somit zu den besonders geschützten Arten. Daher ist sie meldepflichtig.

Tierart
Exot
Geboren
unbekannt
Rasse
Griechische Landschildkröte
Geschlecht
Männlich

Sie interessieren sich für Sternchen?

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung! Gerne auch telefonisch unter 06021/89260.

    «
    »