Ada (Hund)

Ada ist eine wundervolle, ausgeglichene Persönlichkeit und auch optisch ein echter Blickfang. Mit einer Schulterhöhe von ca. 75 cm und einem dennoch schlanken und grazilen Körperbau beweist Ada, wie elegant ein Herdenschützer sein kann.

Die Arbeitsweise hingegen wirft ein ganz anderes Licht auf die sonst so zarte Riesin. Typisch Kangal hat sie immer ein Auge auf alles, was vor ihrem Gehege oder der anderen Seite des Gartenzauns los ist. Wenn nötig, werden ungebetene Beobachter durch tiefes Bellen und ordentlich Radau aus ihrem Zuständigkeitsbereich verwiesen. Auch andere Hunde dürfen sich was anhören, wenn Ada in Pöbel-Laune ist. Natürlich liegt dies tief in ihrer Genetik verankert – was jedoch keine Ausrede sein darf, um mangelnde Erziehung zu rechtfertigen.

Bei dem breiten Angebot des Hundezentrums Aschaffenburg durfte Ada einige neue Erfahrungen sammeln. Im Rahmen eines kleinen Hundeführerscheins hatten einige Tierheimhunde die Chance, verschiedene Übungen mitzumachen und unter Anleitung der Hundetrainer neue Orte zu entdecken. Dazu zählte unter anderem Begegnungstraining mit weiteren Vierbeinern, Grundgehorsamsübungen oder auch Ausflüge in den Wald oder die Aschaffenburger Innenstadt.

Ada lernt auch, Verantwortung abgeben zu können und kann sich zunehmend besser zurücknehmen. Auf dem Tierheimgelände hat sie sich mit der Zeit selbst an den Besucherverkehr gewöhnt und an ihrem Dackelblick gefeilt. Betteln kann sie dadurch inzwischen so gut wie die Kleinen und staubt am Gitter so einige Leckerlis und Komplimente ab. Die Kombination aus fremden Personen und leckerer Bestechung hat sie dementsprechend schnell abgespeichert – trotzdem bleibt zu Beginn eine gewisse Reserviertheit, bis sie ihre neuen Zweibeiner einschätzen kann.

Von den meisten Vierbeinern will sie eher weniger wissen. Nur der ein oder andere Artgenosse konnte sie bisher mit seinem Charme um den Finger wickeln – besonders witzige, lockere Typen kommen bei ihr gut an und gelangen schnell durch die harte Schale an den weichen Kern der eigentlich lustigen Hündin. Doch auch die größte Liebe hat ihre Grenzen – besonders wenn Futter ins Spiel kommt, bevorzugt Ada eher eine Sonderstellung als „Einzelhund“.

Hinter der ernsten Fassade versteckt Ada die aufgeweckten Züge einer lustigen Hündin. Sobald Ruhe herrscht und sich die Kangalhündin entspannen kann, tobt sie ausgelassen durch ihr Gehege und genießt die Zeit mit einem Spielpartner – wenn die Sympathie stimmt – zum Spielen und Raufen.

Draußen an der Leine benötigt Ada eine Bezugsperson mit der nötigen Führungsqualität, damit Ada sich zurücknehmen und die Spaziergänge gelassen meistern kann. Ansonsten würde sie diese Aufgabe in die eigenen Pfoten und damit die Führung übernehmen. Fahrräder, Passanten, andere Hunde – alles würde sie dann verbellen und auch Personen angehen. Hier sei jedoch erwähnt, dass sie sich dazu nur verpflichtet fühlt, wenn sie es wirklich muss. Kann man ihr die nötige Sicherheit vermitteln, nimmt sie sich bei Begegnungen mit Spaziergängern oder Artgenossen zurück und meistert dies problemlos.

Gegenüber ihren Bezugspersonen ist Ada ein wahrer Traum. Die so imposante, manchmal aufbrausend laute Hündin, kann hier ganz leise, ganz zart und ganz vorsichtig sein. Es sind Momente, die immer häufiger werden, denn Immer öfter kann sie sich fallen lassen. Dann spielt sie nicht die Starke, sondern ist ganz sie selbst.

Im Umgang mit Hunden nimmt sie sich eher zurück und hält lieber Abstand, während sie sich die anderen Hunde erst einmal aus der Entfernung anschaut. Dabei sucht sie aktiv den Rückhalt ihrer Pfleger. Erkennt sie, dass ihr vierbeiniges Gegenüber ihr wohlgesonnen ist, entspannt sie sich zügig und genießt den Kontakt zu dem anderen Vierbeiner.

Ada braucht ein Zuhause, in welchem sie in Ruhe ankommen darf sowie Personen, die ihr die nötige Sicherheit geben, ohne ihr die Führung zu überlassen.

01/2019
Kangal (Listenhund in Hessen und HH)
Weiblich
75 cm Schulterhöhe
lieb, menschenbezogen, verspielt, aufgeweckt, freundlich, wachsam, temperamentvoll
Listenhund, mag Artgenossen bedingt, Hundeerfahrung nötig, mag keine Katzen, mag Kinder bedingt

Sie interessieren sich für Ada?