Ursprünglich stammen die beliebten Zierfische aus Südamerika, wo sie wildlebend u.a. in Nebenflüssen des Amazonas zu finden sind. Heutzutage werden hauptsächlich Skalare gezüchtet, die der Art „Pterophyllum scalare“ angehören, da diese deutlich vielfältiger in der Farbgebung sind als andere Arten. Mit ca.15 bis 20 cm in der Höhe und 8 bis 15 cm in der Länge erreichen sie im Alter von ca. 2-2,5 Jahren ihre maximale Körpergröße.
Bereits vor Haltungsbeginn ist es ratsam, sich dieser Größe bewusst zu werden, um ein passendes Becken zu wählen. Skalare sind Schwarmtiere und freuen sich über eine Gruppengröße von mind. 5 Tieren. Sun hat sich bereits als sehr forsches und eher dominantes Männchen bewiesen; umso wichtiger ist es für ihn, eine größere Gruppe zu finden, in die er hineinpasst, damit kein einzelnes Tier diese Dominanz ertragen muss, sondern sich der Druck auf mehrere Individuen verteilt. Hierfür benötigt man zudem ein entsprechend großes Aquarium, das neben Schwimmraum auch ausreichend Rückzugsorte bietet.
Was für Jungtiere noch ausreichend wirkt, kann bei einem Schwarm ausgewachsener Skalare schnell zu eng werden und dadurch das Risiko von Stress, Streitigkeiten und Krankheiten erhöhen. Eine Beckengröße von mindestens 120 cm in der Länge und 60 cm in der Höhe hat sich für die meisten Privathaushalte bewährt. Natürlich ist hier aber letzten Endes die Gestaltung des Beckens und der restliche Fischbesatz entscheidend. Die Wassertemperatur sollte bei ca. 24-28°C liegen.