Alle Tiere Alle Tiere Notfälle Notfälle Fundtiere Fundtiere Vermisste Tiere Vermisste Tiere

Ross (Hund)

Ross leidet unter dem klassischen Kleine-Hunde-Syndrom. Aufgrund seiner geringen Körpergröße und der niedlichen Optik wird er selten als Hund ernst genommen. Was von vielen Menschen nett gemeint ist, sieht aus Hundeperspektive schon ganz anders aus – ständig angefasst oder auf den Arm genommen und getragen zu werden wird schnell als übergriffig und unangenehm empfunden. Auch für Ross ist persönlicher Freiraum wichtig und dementsprechend versucht er, sich in solch bedrängenden Situationen Luft zu machen. Leider wurden seine Grenzen in der Vergangenheit oft überschritten und er hat die Erfahrung gemacht, dass seine Meinung wenig zählt. Hat er keine Lust gestreichelt zu werden, schnappt er auch mal nach den Zweibeinern und versucht sich Raum zu verschaffen.

Dennoch ist er keinenfalls ein Einzelgänger. Der Mini-Yorkie bindet sich stark an seine Leute und kann hierbei schon fast vereinnahmend werden. Ein Zuhause, in dem ein gesundes Gleichgewicht aus Nähe und Freiraum herrscht, wäre daher ein großer Wunsch des kleinen Mannes. Zudem braucht er klare Vorgaben und Grenzen, um einen festen Platz in der Familie zu finden. Feste Regeln und Abläufe geben einen guten Rahmen vor, an dem sich Ross orientieren kann.

Im Umgang mit kleineren Hunden gibt es noch ein weiteres, großes Problem. Viele Verhaltensweisen – vom Ziehen an der Leine hin zum Verbellen anderer Hunde oder dem Beißen nach Bezugspersonen – werden verharmlost, da die Tiere auf Grund der Körpergröße händelbar bleiben. Man darf hierbei jedoch nicht vergessen, dass solche Probleme nur ein Symptom sind. Auch kleine Hunde haben das Recht auf vernünftiges Hundetraining und einen entspannten Alltag. Bei Ross kann ebenfalls an dem ein oder anderen Thema noch gefeilt werden – Leinenführigkeit und alleine bleiben lassen noch Luft nach oben.

Zur Zeit lebt Ross in einer bunt gemischten Hundegruppe und kommt mit den verschiedensten Hundetypen gut zurecht. Ein Zuhause mit bereits vorhandenem Hund wäre daher gut vorstellbar. Auch Kinder sind für Ross kein Problem, jedoch sind hier klare Regeln für alle Beteiligten wichtig, damit jeder auch seine Ruhe und eigene Rückzugsorte haben kann.

Tierart
Hund
Geboren
07.04.2014
Rasse
Mini-Yorkshire Terrier
Geschlecht
Männlich
Größe
Schulterhöhe: < 20cm
Gewicht
3,5 kg
Charakter
menschenbezogen, aufgeweckt, freundlich, neugierig
Kriterien
kastriert, mag Artgenossen, mag Kinder bedingt

Sie interessieren sich für Ross?

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung! Gerne auch telefonisch unter 06021/89260.

    «
    »