Alle Tiere Alle Tiere Notfälle Notfälle Fundtiere Fundtiere Vermisste Tiere Vermisste Tiere

Sahar (Exot)

Leopardgeckos sind bewegungsfreudige Tiere und benötigen daher ein Terrarium mit Maßen von mindestens 150x100x100 cm. Die Einzelhaltung ist vorzuziehen, jedoch ist auch die Haltung im Harem möglich – dabei muss die Bodenfläche entsprechend vergrößert werden.

Das Terrarium muss vor zu großen Lärm- und externen Wärmequellen geschützt sein und die Einrichtung sollte viele Versteckmöglichkeiten bieten. Gut geeignet ist eine gut strukturierte Rückwand mit Spalten und Vorsprüngen und zusätzliche Höhlen aus Kork oder Rinde, Pflanzen, Steine und Wurzeln auf dem Boden. Die Rückwand mit vielen waagrechten Flächen und Verstecken vergrößern die Nutzfläche für die Tiere und bieten auch optische Highlights. Eine flache Wasserschale und ein fester Bodenbelag aus einem Sand-Lehm-Gemisch vervollständigen die Grundausstattung.

Im Terrarium empfiehlt sich eine Bodentemperatur zwischen 26 bis 28°C, mit einer lokalen Erwärmung bis 40°C. Eine Nachtabsenkung auf 20 bis 23°C ist wichtig. Die Beleuchtungsdauer sollte im Frühjahr verlängert und im Herbst verkürzt werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte 50 bis 60% betragen.

Leopardgeckos sind Insektenfresser (z. B. Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Schaben). In der kühleren Jahreszeit halten Leopardgeckos in freier Natur Winterruhe. Deshalb sollte ihnen dies auch in der Terrarienhaltung ermöglicht werden. Die Winterruhe von November bis Februar erfolgt am besten einzeln. Vor Beginn der Winterruhe sollte der Kot der Tiere tierärztlich auf Parasiten untersucht werden und das Tier einen Check-Up erhalten. Anschließend wird die Temperatur langsam gedrosselt, bis sie nachts bei ca. 10 bis 12°C und tagsüber bei 15 bis 18°C liegt. Die Geckos fressen in dieser Zeit nichts und bewegen sich kaum, brauchen aber regelmäßig frisches Wasser. Zum Ende der Winterruhe wird die Temperatur über zwei Wochen hinweg langsam wieder erhöht und auch die Fütterung wird wieder eingesetzt.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne im persönlichen Interessentengespräch. Die Reptilien im Tierheim erhalten immer aktuelle Kotuntersuchungen.

Tierart
Exot
Geboren
unbekannt
Rasse
Leopardgecko
Geschlecht
Weiblich

Sie interessieren sich für Sahar?

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung! Gerne auch telefonisch unter 06021/89260.

    «
    »