Alle Tiere Alle Tiere Notfälle Notfälle Fundtiere Fundtiere Vermisste Tiere Vermisste Tiere

Oppenheimer (Hund)

Verträglichkeit mit Artgenossen: ja
Vermittlung zu Kindern: ja

Der quirlige Terrierrüde Oppenheimer hat ordentlich Hummeln im Pelz. Nach dem Tod seines Besitzers machte sich die Familie auf die Suche nach einem neuen Zuhause für den freundlichen Kerl, doch leider erwies sich dies schwerer als gedacht, weshalb für Oppenheimer nun der Zwischenstopp Tierheim anstand. Der stets fröhliche Kerl zeigt sich bei uns bilderbuchmäßig und bleibt beim Spaziergang, auch bei Begegnungen mit anderen Hunden oder Passanten, ruhig. Zurzeit lebt er in einer Wohngemeinschaft mit der lieben Belsazar, die auch noch auf ein neues Zuhause wartet. Das Zusammenleben mit Katzen und Kleinkindern ist Oppenheimer bekannt.

Dennoch gibt es zwei Baustellen, an denen es zu arbeiten gilt. Einerseits leidet der Terrier unter massivem Übergewicht, das ihm den Alltag erschwert. Obwohl er gerne viel unterwegs ist, gerne springt und turnt, fehlt es ihm an der nötigen Ausdauer. Auch aus medizinischer Sicht und bei den aktuellen Temperaturen ist das überschüssige Gewicht ein enormes Hindernis, weshalb es nun an eine angepasste Diät und entsprechende Bewegung geht. Glücklicherweise ließen sich gesundheitliche Schäden bisher ausschließen – einem neuen und fitten Leben mit schmaler Taille steht also nichts mehr im Wege!

Ansonsten benötigt er neben dem körperlichen Gleichgewicht auch Hilfe dabei, mental wieder zur Ruhe kommen zu können. Auch wenn er Schmuseeinheiten und Nähe in vollen Zügen genießt, schafft er es noch nicht, komplett loszulassen. In letzter Zeit gab es für Oppenheimer mehrere Umzüge und ständige Umstellungen in seinem Tagesablauf. Was sich über die Jahre fest eingespielt hat, geht von heute auf morgen verloren … Jetzt ist es enorm wichtig, ausreichend Verständnis für diese Aufregung mitzubringen und ihm wieder feste Strukturen bieten zu können, an denen er sich orientieren kann. In solchen geregelten Abläufen kann er den nötigen Rückhalt finden, um sich hoffentlich schnell wieder zu entspannen und seine Kraftreserven aufzutanken.

Wer auf der Suche nach einem handlichen „Allrounder“ ist, findet in Oppenheimer seinen passenden Vierbeiner.

Tierart
Hund
Geboren
07/2015
Rasse
Terrier-Mix
Geschlecht
Männlich
Charakter
aufgeschlossen, lieb, verschmust, menschenbezogen, ungestüm, freundlich, temperamentvoll
Kriterien
für Familien geeignet, kastriert, mag Katzen, mag Artgenossen, mag Kinder bedingt

Sie interessieren sich für Oppenheimer?

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung! Gerne auch telefonisch unter 06021/89260.