Alle Tiere Alle Tiere Notfälle Notfälle Fundtiere Fundtiere Vermisste Tiere Vermisste Tiere

Herr Wiener (Hund)

Verträglichkeit mit Artgenossen: noch nicht bekannt
Vermittlung zu Kindern: nein, ggf. ältere, ruhigere Kinder

Herr Wiener kam über einen anderen Tierschutzverein zu uns. Er ist ein sehr wacher, manchmal auch vorwitziger Typ, der sich jedoch auch schnell vor seinem eignen Mut erschreckt. Der Dackel-Mix braucht lange, um sich in einer neuen Umgebung einzuleben, auch das Vertrauen zu neuen Bezugspersonen baut er nur sehr kleinschrittig auf. Für etwas Futter traut sich der vorsichtige Kerl auch mal in die Nähe vertrauter Menschen, benötigt aber immer die Möglichkeit sich der Situation zu entziehen, wenn er sich nicht mehr wohl fühlt. Ansonsten stellt er auf Durchzug und ist stur, wie es nur ein Dackel sein kann.

Herr Wieners Training nimmt sehr viel Zeit und notwendige Ruhe in Anspruch, denn Vertrauen baut sich nicht von heute auf morgen auf. Es sind oft kleine Unterschiede, die den Rüden extrem verunsichern – z.B. wenn sein Gegenüber aufsteht, eine schnelle oder für ihn unerwartete Bewegung macht, oder ein neues, lautes Geräusch zu hören ist. Auch auf neues Parfum oder eine andere Frisur reagiert der Mischling skeptisch und bleibt erst einmal misstrauisch.

Allmählich taut er bei einigen Pflegern auf, traut sich näher ran und reagiert immer seltener mit Rückzug. Aktuell bauen wir ihm eine kleine Wohlfühlwelt auf und verlangen nichts von ihm, wozu er noch nicht bereit ist. Daher ist es aktuell noch schwer, weitere Aussagen über sein Verhalten zu treffen. Begegnungen mit z.B. Radfahrern oder anderen Spaziergängern werden langsam in das Training eingebaut, um ihn nicht zu überfordern und sein Gefühl von Sicherheit zu bewahren.

Herr Wieners Suche nach einem neuen Zuhause wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Seine misstrauische Art wird er bestimmt nicht so schnell ablegen. Man muss ihm den nötigen Halt geben können, ohne ihn in seiner Angst zu bestärken. Wenn künftige Besitzer bereit sind, die nötige Zeit zu investieren, haben sie einen lieben und witzigen Gefährten an ihrer Seite.

Tierart
Hund
Alter
11/2018
Rasse
Dackel-Mischling
Geschlecht
Männlich
Charakter
misstrauisch, unsicher, dickköpfig, sensibel
Im Tierheim seit
26.11.2020
Kriterien
kastriert, Hundeerfahrung nötig

Sie interessieren sich für Herr Wiener?

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung! Gerne auch telefonisch unter 06021/89260.




    «
    »