Alle Tiere Alle Tiere Notfälle Notfälle Fundtiere Fundtiere Vermisste Tiere Vermisste Tiere

Dötzel (Hund)

Verträglichkeit mit Artgenossen: noch nicht bekannt
Vermittlung zu Kindern: noch nicht bekannt

Klein Dötzel hatte es in seinem bisherigen Leben nicht leicht und schon mehrmals sein Zuhause verloren. Die ersten neun Lebensjahre verbrachte er zusammen mit seinem Bruder eingesperrt in einem einzigen Raum – ohne Kontakt zu Bezugspersonen oder regelmäßige Spaziergängen an der frischen Luft… Kurz nachdem man auf den Hund aufmerksam wurde und ihm ein neues Zuhause geschenkt hatte, kam der nächste Schicksalsschlag: Dötzels zweite Besitzer wurden sehr krank und mussten den Kerl schweren Herzens abgeben.

Glücklicherweise hat Dötzel den Tapetenwechsel gut verarbeitet, sich bereits an den neuen Alltag gewöhnt und erkundet das Tierheim und die Umgebung neugierig. Besonders im Kontakt zu neuen Personen ist er aufgeschlossen und zeigt sich im Umgang unproblematisch. Schwere Deprivationsschäden merkt man dem aufgeweckten Mischlingsrüden zum Glück nicht an, jedoch hat er in seiner Vergangenheit vieles nicht lernen können. So ist die Stubenreinheit zur Zeit noch ein großes Thema für den kleinen Herrn. Im Tierheim hat er neben den täglichen Spaziergängen jederzeit die Möglichkeit, sein Geschäft außerhalb der Box zu verrichten und er nimmt dieses Angebot inzwischen schon verlässlich von sich aus an. Besonders in der Anfangsphase wird häufiges Gassigehen jedoch wichtig sein, damit er lernt, wo er Urin und Kot absetzen darf und soll.

Gesundheitlich wird Dötzel derzeit komplett durchgecheckt. Ein großes Blutbild wurde bereits routinemäßig gemacht und wir hoffen auf gute Werte. Als nächstes steht eine Zahnsanierung an. Zudem sind wir fleißig mit seinem Muskelaufbau beschäftigt, um sein Gangbild zu verbessern. Ausreichend stetige Bewegung helfen dem Kerlchen sichtlich dabei, körperlich und geistig wieder zu Kräften zu kommen. Dötzel hat bereits viel Lebenszeit verloren und nun einiges nachzuholen! Er freut sich über ruhige Momente, um die Nähe zum Menschen zu genießen, und freut sich genauso über Abenteuer, Ausflüge und Action draußen in der Natur. Für Dötzel gibt es noch vieles zu erleben und sein erstes großes Ziel ist sein eigenes Für-Immer-Zuhause.

Tierart
Hund
Geboren
09/2011
Rasse
Mischling
Geschlecht
Männlich
Charakter
aufgeschlossen, lieb, menschenbezogen, aufgeweckt, freundlich

Sie interessieren sich für Dötzel?

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung! Gerne auch telefonisch unter 06021/89260.