Alle Tiere Alle Tiere Notfälle Notfälle Fundtiere Fundtiere Vermisste Tiere Vermisste Tiere

Cashew (Hund)

Junghund Cashew sucht neue Halter mit Herz und Verstand. Der kleine Karakatschanrüde kam im Alter von fünf Wochen zu uns ins Tierheim und saß lange in Quarantäne. Der Karakatschan zählt zu den Herdenschutzhunden und wird ausgewachsen eine stattliche Größe von 75cm und ein Gewicht von 55 Kilo erreichen.
Kaum vorstellbar, dass der kleine, freche Junghund zu einem solch starken, großen, anmutigen, eigenständigen und wachsamen Hund heranwachsen wird. Zukünftige Übernehmer sollten sich das bewusst vor Augen halten. Herdenschutzhunde wurden dafür gezüchtet, zusammen bei Tierherden zu leben, diese zu bewachen und bei Eindringen fremder Personen oder wilder Tiere, diese zu beschützen. Ihr eigener Kopf und die Fähigkeit, schnell Entscheidungen zu treffen, ist hierfür natürlich enorm wichtig. Doch diese Selbstständigkeit macht die richtige Erziehung nicht leichter.

Cashew zeigt bereits eine angeborene Skepsis gegenüber fremden Personen und ungewohnten Dingen. Die lange Quarantänezeit, in der der Kleine nicht die Eindrücke sammeln konnte, die so wichtig gewesen wären, macht die Lage nicht besser. Jeden Tag wird fleißig trainiert, gemeinsam mit Pflegefrauchen und deren Hunden stellt er sich bereits vielen Situationen.

Junghundtypisch hat Cashew noch allerhand Flausen im Kopf: Essen vom Tisch klauen, Schuhe ankabbern, Schabernack veranstalten. Das alles macht er gern und testet immer wieder seine Grenzen aus, Dennoch reicht bei ihm ein sanftes „Nein“, um unerwünschtes Verhalten zu stoppen. Mit Druck kann der kleine Herr hingegen gar nicht umgehen.

Andere Hunde und Begegnungen mit diesen ängstigen Cashew noch. Daran wird bereits mit sichtbarem Erfolg gearbeitet. Guter Hundekontakt ist dabei sehr wichtig. Hier zählt zwingend Qualität statt Quantität. Einen gut sozialisierten, souveränen Ersthund können wir uns gut an seiner Seite vorstellen.

Cashew freut sich auf Interessenten, die ihm mit Zuversicht die Welt zeigen und ihm Führung und Halt geben.

Tierart
Hund
Alter
02/2021
Rasse
Karakatschan
Geschlecht
Männlich
Charakter
menschenbezogen, ungestüm, verspielt, aufgeweckt, bewegungsfreudig, eigenständig, wachsam, neugierig
Im Tierheim seit
---
Kriterien
Hundeerfahrung nötig, mag Artgenossen

Sie interessieren sich für Cashew?

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung! Gerne auch telefonisch unter 06021/89260.