Degus (Kleintier)

Aktuell befinden sich folgende Degus in der Vermittlung:
– vier Weibchen
– sechs Männchen

Die Degus stammen aus einem Animal Hoarding Fall mit mehreren hundert Tieren. Verwahrlost, in viel zu kleinen Käfigen und mit zahlreichen Verletzungen wurden die unzähligen Tiere durch einen anderen Tierschutzverein gesichert, erstversorgt und dann auf Tierheime mit freien Kapazitäten verteilt.

Nun sind diese zwei Grüppchen bei uns und dürfen sich weiter von den Strapazen der Vergangenheit erholen. Schnell haben sich die kleinen Nager hier eingelebt und sind von Tag zu Tag mutiger und erkundungsfreudiger geworden.

Die hochsozialen Tiere haben jeweils ganz unterschiedliche Eigenheiten und Charakterzüge, was es umso schöner macht, die Truppe zu beobachten und mit ihnen zu interagieren. Mit genügend Geduld trauen sich die ersten Tierchen auch schon an die Hand, um diese neugierig zu beschnuppern oder sich das ein oder andere Leckerli abzustauben. Besonders getrocknete Kräuter kommen bei den Magerköstlern gut an; frisches Feuchtfutter vertragen Degus hingegen weniger gut worauf bei der täglichen Fütterung verzichtet werden sollte.

Die kletter- und sprungfreudigen Tierchen freuen sich im neuen Zuhause über einen großen Käfig mit verschiedenen Zwischenebenen, Häuschen, Klettermöglichkeiten, Nagematerialien und allerlei Beschäftigungsmaterial zum Erkunden, Anknabbern, Verstecken und Spielen. Auch über Auslauf freuen sich Degus und nutzen die Fläche zum Toben, Rennen und Springen.

Da Degus jedoch auch Fluchttiere sind, brauchen sie genügend Unterschlupf. Hier muss besonders auf das passende Material geachtet werden, denn die Tiere haben eine Vorliebe alles anzuknabbern, was ihnen im Weg ist – so bekommt ein Holzhäuschen mit einem Eingang schnell einen weiteren dazu. Alternativ eignen sich auch Häuschen aus Ton/Keramik oder man bietet möglichst viele Knabberalternativen an, um von der hölzernen Einrichtung abzulenken. Auf Plastik sollte hier unbedingt verzichtet werden, da kleine Teilchen schnell verschluckt werden könnten.

Kleintier
unbekannt
Degu
aufgeweckt, bewegungsfreudig, neugierig
mag Artgenossen, Gruppenhaltung

Sie interessieren sich für Degus?