Ehrenamt

Sie möchten uns gerne ehrenamtlich unterstützen? Wir freuen uns immer über Zuwachs u.a. beim Flohmarkt-Team, bei den Gassigängern und Katzenbetreuern.

Flohmarkt-Team

Jeden Dienstag trifft sich das Flohmarkt-Team im Tierheim, um Spenden entgegen zu nehmen und im Lager zu sortieren. Außerdem betreibt das Team einen kleinen Laden in der Ohmbachsgasse.
Wenn Sie Teil des Flohmarkt-Teams werden möchten, melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail im Tierheim.

Gassigeher

Für unsere Tierheimhunde sind die Spaziergänge ein wesentlicher Bestandteil des Tierheimalltags. Wir freuen uns, wenn Sie Interesse haben, uns dabei zu unterstützen.

Im Vordergrund des Spaziergangs stehen selbstverständlich die geistige und körperliche Auslastung und der kompetente Sozialkontakt mit dem Menschen.

Wichtig sind folgende Grundvoraussetzungen:

• Die Aufnahme ins Team der Gassigeher erfolgt nach einem „Kennenlern-Gassi“ und einer detaillierten Einweisung. Bitte melden Sie sich hierzu telefonisch oder per E-Mail im Tierheim an.
  • Aus Versicherungsgründen müssen die Gassigeher Mitglied im Tierschutzverein Aschaffenburg sein.
  • Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
  • Ausreichend Motivation, regelmäßig und auch unter der Woche mit den Hunden zu arbeiten und deren Vermittlungschancen durch sinnvolles Training zu erhöhen, sollte selbstverständlich sein.
  • Eine gewisse Grunderfahrung mit verhaltensauffälligen Hunden oder im Bereich Hundetraining sind von Vorteil.

Gassi-Zeiten:

• Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag:
  • Dienstag und Donnerstag:
  • Sonntag:

Wer geht mit welchem Hund?

Wie wir Menschen haben auch Hunde unterschiedliche Charaktere.

Leider nimmt die Zahl an verhaltensauffälligen Hunden im Tierheim stark zu, so dass jeder Hund passend geführt werden muss (Hunde mit gesteigertem Aggressionspotential, mit gesundheitlichen Problemen oder/und mit Deprivationsschäden).

Wichtig ist hier die kompetente Einschätzung des Hundes, damit allen bewusst ist, was am anderen Ende der Leine läuft und wie der Hund unter Umständen reagiert.

Aus diesem Grund teilen die Tierpfleger den Hund passend zu. Bei Hunde-Neuzugängen wird dies gemeinsam mit den bereits aktiven Gassigehern besprochen.

Katzenbetreuer

Der Tierheimalltag lässt oft nur wenig Raum für ausgiebige Streicheleinheiten, geduldiges Locken oder einfach ein bisschen Zuspruch für scheue Katzen.
Daher freuen wir uns über jeden, der sich mit unseren Samtpfoten beschäftigen möchte.

Wichtig sind folgende Grundvoraussetzungen:

• Die Aufnahme ins Team der Katzenbetreuer erfolgt nach einem „Kennenlern-Termin“ und einer detaillierten Einweisung. Bitte melden Sie sich hierzu telefonisch oder per E-Mail im Tierheim an.
  • Aus Versicherungsgründen müssen die Katzenbetreuer Mitglied im Tierschutzverein Aschaffenburg sein.
  • Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Besuchszeiten im Katzenhaus:

• Montag bis Samstag: